Hallo liebe Sportfreunde,

am 17.03.2023 fand die diesjährige MV der Eintracht im Stadthaus Augustusburg statt. 56 Mitglieder haben persönlich oder mit einer Vertretungsvollmacht an der MV teilgenommen. Als Gast konnten die Fußballer außerdem unseren neuen Bürgermeister Jens Schmidt begrüßen.

Ziel der MV und des alten Vorstandes war es die geleistete Arbeit aus den letzten 3 Jahren aufzuarbeiten, die Entwicklung des Vereins zu analysieren und einen Ausblick auf das Kommende zu geben.

Die Leitung der MV lag dabei auch in diesem Jahr wieder in den Händen von Hartmut Haubold. Nachdem die Beschlussfähigkeit und somit die rechtmäßige Durchführung der MV festgestellt wurde, hatte der amtierende Vorsitzende Ralf Bartel das Wort. In einer eindrucksvollen Vorstellung aller Mannschaften von den Bambinis bis zur Männermannschaft und den Alten Herren, konnte er über eine durchgehend positive Entwicklung aller Mannschaften berichten. So werden alle Altersklassen im Nachwuchs außer die D-Junioren (Jahrgänge 2010/2011) besetzt und im Männerbereich stehen die Aussichten auf eine gute Platzierung am Ende der Saison nicht schlecht. Ralf Bartel danke an dieser Stelle allen Trainern, Mannschaftleitern und Eltern für die Unterstützung in den letzten 3 Jahre.

Obwohl das Vereinsleben und der Spielbetrieb in dieser Zeit oft nur sehr eingeschränkt durchführbar war, konnten wir unsere Mitgliederzahl von 73 auf 118 Mitglieder erhöhen. Dafür ein großes Dankeschön an alle, die uns treu geblieben bzw. neu zur Eintracht gestoßen sind.  An dieser Stelle aber auch ein Dankeschön an alle Trainer und Betreuer vom SV Grün-Weiß Niederwiesa und SPG Dittmannsdorf/ Witzschdorf die gemeinsam mit unseren Teams eine Spielgemeinschaft bilden und somit vor allem im Nachwuchs mit dafür Sorge tragen, das die Kids Fußball spielen können.

Nach der Ehrung der Trainer und Verantwortlichen aus den jeweiligen Mannschaften wurden die anwesenden Fußballfreunde zur aktuellen Situation über die neue Sportanlage in Augustusburg von Klaus-Peter Drechsel informiert. Geplant ist hier, das bis Ende 2023 das Sozialgebäude und die Kleinsportanlage fertiggestellt werden soll. Dazu hat die Stadtverwaltung und die Stadträte für viele Bauleistungen grünes Licht gegeben, damit im Frühjahr und Sommer zügig fertig gebaut werden kann. An dieser Stelle ebenfalls vielen Dank dafür und im Beisein von Jens Schmidt, unseren neuen Bürgermeister haben die Eintracht Kicker Ihre Bereitschaft erklärt, aktiv an der Fertigstellung der „Süd“ Tribüne mitzuwirken.

Aber auch zum Auensportplatz in Erdmannsdorf, bisherige Heimstätte der Eintracht gab es Neuigkeiten. So wird die Anlage als Sport- und Freizeitgelände auch weiter genutzt und ein Rückbau oder gar Abriss des Sportlerheims ist vom Tisch, so die Information von neuen Bürgermeister Jens Schmidt.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Susann Klamm zu den aktuellen Finanzen des Vereins, entlasteten die anwesenden Mitglieder den alten Vorstand. Besonderer Dank galt dabei Susann für über 13 Jahre als Finanzchefin der Eintracht, da Sie für den neuen Vorstand nicht wieder kandidiert.

Im Anschluss nach einer kurzen Pause stellten sich dann die neuen Vorstandsmitglieder kurz vor und als neuer Vorsitzender wurde Nico Mach, als neue Finanzchefin Mandy Anke und als stellv. Vorsitzender Klaus-Peter Drechsel gewählt. Zukünftig wird es aber auch wieder einen erweiterten Vorstand bei der Eintracht geben. Dazu erfolgt am 19.04. eine erste konstituierende Sitzung wo die Vereinsaufgaben neu verteilt und die Verantwortlichkeiten festgelegt werden.

Das Ziel der Eintracht ist es für alle Kinder – und Jugendlichen ein breites Fußballangebot in der nächsten Saison anzubieten. Im Männerbereich kontinuierlich spielfähig zu bleiben und vor allem das Vereinsleben wieder stärker in den Focus zu rücken. Sportliche Erfolge sind sicherlich das Salz in der Suppe aber gerade im Nachwuchsbereich spielt das Vereinsleben eine ebenso große Rolle wie Siege und Tore. Aktivitäten auch außerhalb des regulären Spielbetriebes und ein interessantes Freizeitangebot werden in Zukunft eine große Rolle beim „Überleben„ der Sportvereine spielen. Die neue Anlage in Augustusburg und der Auensportplatz in Erdmannsdorf bieten dafür optimale Möglichkeiten über das gesamte Jahr hinaus Freizeitangebote für alle Interessenten zu schaffen.

Vorstand  Öffentlichkeitsarbeit Drechsel